Frauenpower in Laßnitzhöhe
- SPÖ Lassnitzhöhe
- 26. Jan. 2023
- 2 Min. Lesezeit

Der Abend vom 24. Jänner wird vielen Laßnitzhöherinnen noch lange in Erinnerung bleiben, denn er zeigte, dass es auch Frauenpower in Laßnitzhöhe gibt! Unter der Leitung von Ortsparteivorsitzenden Angela Meister und
der Frauenvorsitzenden Marianne Essich der „SPÖ – gemeinsam für ein soziales Laßnitzhöhe“ und der Regionalvorsitzenden Karin Boandl-Haunold von den SPÖ-Frauen GU/Voitsberg wurde das zweite Frauentreffen, diesmal mit einem kabarettistischem Vortrag, in Laßnitzhöhe organisiert. Auch diesmal konnte Frau Mag.a Ursula Lackner, Landesrätin für Umwelt und Energie als Ehrengast begrüßt werden. Es war ein fulminantes, noch lange nachwirkendes Erlebnis.
Die Schauspielerin und Kabarettistin Gabriele Köhlmeier zeigte ihr neues Programm „ÜBERLEBENsFRAGE - der kritische Blick einer Frau auf den Zustand der Welt“ im Pfarrsaal des Gemeinde- und Pfarrzentrums (GPZ) Laßnitzhöhe.
Nicht nur, dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war und sohin 50 Stühle zu wenig waren, mussten auch noch einige Zusatzstühle herbeigekarrt werde. Auch die Stimmung war eine ganz fantastische. Zwei Stunden lauschte das dichtgedrängte, fast ausschließlich weibliche Publikum (fünf Männer waren dabei) gebannt den Ausführungen der Vortragenden. Zwei Stunden hindurch war permanent sowas wie hoffnungsvolle weibliche Aufbruchstimmung zu spüren.

Gabriele Köhlmeier ist eine tolle, selbstbewusste und bewundernswerte Frau, die mit viel Witz und Spaß allen Besucherinnen (und auch den männlichen Besuchern) viele sachlich kluge Informationen, verbunden mit interessanten Zitaten „vergangener“ großer Persönlichkeiten, vermitteln und damit alle fesseln konnte. Sie zeigte deutlich auf, dass sich unsere Welt nur deshalb in diesem schrecklichen Zustand befindet, weil Frauen über Jahrhunderte von der Gesellschaft ausgeschlossen und von Männern nur belächelt wurden. Weibliche Intuition und Wissen, weibliches Können und ihre Fähigkeiten wurden einfach ignoriert und verdrängt. Sie machte uns klar, dass es nur Hoffnung geben kann, wenn Mann und Frau endlich gemeinsam erkennen, was Sache ist und gemeinsam die Zukunft gestalten.
Ihre Aussage am Ende des Programmes „aus etwas Kleinem kann etwas ganz Großes werden“ führte zu einem langen, tosenden, nicht enden wollenden Applaus von den begeisterten Zuseherinnen und hat gezeigt, dass diese Veranstaltung ein riesiger Erfolg war!






Alle Fotos by: Fotofamilie Gasser / Vasoldsberg
Comments