Eine Gemeinde für Senioren & Familien & Jugendlichen
- SPÖ Lassnitzhöhe
- 18. März
- 3 Min. Lesezeit

"Mehr für unsere Senioren"
Die Nutzung der neuen Medien und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, haben unser tägliches Leben und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, grundlegend verändert. Von sozialen Netzwerken über Streaming-Dienste bis hin zu Online-Nachrichtenportalen – die Vielfalt und der Zugang zu Informationen und Anwendungen sind beispiellos. Doch mit diesen Möglichkeiten gehen auch erhebliche Herausforderungen und Risiken einher, die es zu verstehen und zu bewältigen gilt.
Der Datenschutz ist eine der größten Herausforderungen im Zeitalter der neuen Medien. Persönliche Daten werden häufig ohne das Wissen oder die Zustimmung der Benutzer gesammelt und weiterverarbeitet. Mit der zunehmenden Nutzung des Internets steigt auch die Bedrohung durch Cyberkriminalität. Ein weiteres großes Problem ist die Verbreitung von Falschnachrichten und Desinformation.

Dazu Richard Glaser: Es ist entscheidend, informiert und bewusst mit diesen Technologien umzugehen, um ihre positiven Aspekte voll auszuschöpfen und gleichzeitig die negativen Auswirkungen zu minimieren. Natürlich soll ein sicherer Umgang mit Mobiltelefon, Tablett, Laptop oder PC auch gelernt sein, und dabei tut sich die ältere Generation oftmals schwer. Daher möchte die SPÖ Laßnitzhöhe eine(n) Expertin/ Experten einladen, die/der zu diesem wichtigen Thema informiert. Bei entsprechendem Interesse könnten sogar weiterführende Informationsveranstaltungen stattfinden.
"Mehr für unsere Jugendliche"
Unsere Vereine leisten großartige Arbeit, indem sie den Jugendlichen in Laßnitzhöhe ein vielfältiges Freizeitangebot bieten. Ob Fußball im Verein, Mountainbiken im Radclub, Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr oder die Teilnahme an der Jungschar – für viele ist etwas Passendes dabei. Trotzdem fehlt es in unserem Ort abseits der Vereine an
geeigneten Treffpunkten, die den Jugendlichen einen zwanglosen und sicheren Raum für Begegnung bieten. Der Jugendraum „RoomLahö“ wurde, wie wir durch Zufall erfahren haben, vor einem Jahr still und heimlich geschlossen (auf der Gemeindehomepage sind jedochnoch immer Öffnungszeiten ausgeschrieben!). Dadurch sind all jene, die sich nicht zu Hause treffen wollen, gezwungen, auf andere Orte wie das „alte Schwimmbad“ auszuweichen, wo leider die Gefahr von Suchtmittelmissbrauch steigt. Zudem müssen wir auch immer wieder feststellen, dass in unserer Gemeinde auf der einen Seite sehr viel Steuergeld für Prestigeprojekte wie den Kreisverkehr Kapellenstraße oder den jedes Jahr üppiger ausfallenden Blumenschmuck ausgegeben wird. Andererseits wird jedoch vonseiten der amtierenden Bürgermeisterpartei versucht, bei Förderungen (z.B. des Klimatickets) zu kürzen. Dies trifft vor allem die Jugend!

Als SPÖ Laßnitzhöhe setzen wir uns dafür ein, ein lebenswertes Miteinander für alle Generationen zuschaffen. David Url möchte sich um die Jugend in Lassnitzhöhe bemühen. Besonders die Anliegen und Bedürfnisse der Jugend müssen wir ernst nehmen. Unser Ziel ist es, dass die Jugend von heute in einigen Jahrzehnten auf eine schöne Zeit in Laßnitzhöhe zurückblicken kann.
Mehr für unsere Familien in Laßnitzhöhe"
Hannah Meister möchte sich für die Familien in Laßnitzhöhe einsetzten:

Laßnitzhöhe kann mehr! – „Von der Wiege bis zur Zukunft. Wie die SPÖ Laßnitzhöhe Familien stärkt.“ Eine starke Gemeinde beginnt bei der Förderung der Kleinsten. Unser Ziel ist es, Laßnitzhöhe zu einem Ort zu machen, an dem Familien heute und in Zukunft gut aufgehoben sind. Eine sichere und fördernde Umgebung für Kinder zieht junge Familien an und lässt die Gemeinschaft wachsen. Wer hier lebt, bleibt und gestaltet mit für sich und die nächste Generation.
Bereits erreichte Meilensteine:
• Kinderfaschingsfeste mit Clown Jako
• Osterspiele beim Ostermarkt
• Spendenaktionen für „Kinderarmut abschaffen“
• Familien- und Spielefeste
• Kasperltheater für alle Altersgruppen
• Nikolaus brachte selbstgebackene Lebkuchen
• Anregung für eine Kleinkindschaukel auf dem Spielplatz
• Unterstützung Projekt „Familienfreundliche Gemeinde“
• Monatliches „Zwergerltreff“ für Spiel und Austausch
Unsere Zukunftsziele:
• Mehr Spiel- und Bewegungsangebote für verschiedene Altersgruppen
• Kinderfreundliche Treffpunkte für Eltern und Kinder
• Ausbau sicherer Radwege für mehr Mobilität
• Erweiterung von Bildungsangeboten (Nachhilfe, Sprachkurse, außerschulische Aktivitäten)
• Nachbarschaftsinitiativen wie Babysitting-Tauschbörsen, Ausflüge und Familienevents
• Regelmäßige Elterntreffs und Workshop
Wir, das Team der SPÖ – Gemeinsam für ein soziales Laßnitzhöhe, stellen uns den Herausforderungen und wir wollen mit positiver Energie und Engagement an
die Umsetzung unserer Kernthemen herangehen. Unser Laßnitzhöhe muss l(i)ebenswert bleiben, das geht aber nur mit Veränderungen und der Unterstützung durch viele Laßnitzhöher*innen. Denn Laßnitzhöhe kann mehr!
Comentarios