Die Finanzen der Gemeinde im Fokus
- SPÖ Lassnitzhöhe
- 6. Juli 2021
- 2 Min. Lesezeit
Zahlen, Daten und Fakten – das sind die einzigen Dinge, die in Unternehmen oder Organisationen, oftmals als Gesamtbild dargestellt werden. Doch die Realität sieht manchmal anders aus. Aus diesem Grunde auch einmal ein kritischer Blick »hinter die Kulissen der Gemeinde Lassnitzhöhe«.

Die Worte »Einschränkungen« oder »nachhaltige Investitionen« haben wir doch alle in den letzten 16 Monaten mehr als einmal gehört. Jede*r von uns hatte und hat damit zu kämpfen. Dennoch gibt es ein positives Ziel und den Wunsch nach mehr Freiheiten. Und genauso sieht es bei den Finanzen unserer Gemeinde aus! Die im Jahr 2020 ermittelten Vermögenswerte können sich zahlenmäßig durchaus sehen lassen, aber was steckt dahinter? Jeder Gehsteig, jeder Straßenmeter und jedes Kanalrohr wurden gemäß den Richtlinien des Landes Steiermark bewertet. Hinzu kommen die Gebäude und Lie- genschaften, die die Gemeinde besitzt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die Gemeinde in den letzten Jahren verabsäumt hat, Grundstücke selbst zu erwerben, zum Beispiel für leistbares Wohnen. Auf den gemeindeeigenen Liegenschaften wurden die Voraussetzungen für erneuerbare Energienutzung, zum Beispiel am Dach des GPZ oder des neuen Kindergartens, einfach nicht mit eingeplant. Somit wurde nicht auf nachhaltige Investitionen geschaut. Die Endabrechnung des GPZ liegt auch nach Jahren noch nicht vor, da immer noch ein Gerichtsverfahren anhängig ist. Aber es gibt nicht nur Schatten. Erfreulich kann erwähnt werden, dass die größte Investition (auch wenn durch ein langfristiges Darlehen finanziert) der letzten beiden Jahre – der neue Kindergarten mit Kinderkrippe – fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Auch das laufende Jahr wurde derart geplant, dass wir zumindest keine weiteren Schulden aufnehmen müssen. Stattdessen müssen eben die Wünsche heruntergeschraubt werden und beispielsweise das neue Sportzentrum in Moggau wohl noch länger auf die Umsetzung warten. Gerade im Finanzbereich werden wir, als Team der SPÖ – gemeinsam für ein soziales Laßnitzhöhe, uns auch in den kommenden Jahren für eine gerechte und faire Verteilung einsetzen!
Mehr Themen über unsere Gemeinde Lassnitzhöhe gibt es in der aktuellen Ausgabe Einblick Lahö Nr. 6 vom Juli 2021. Viel Spaß beim lesen.

Comentarios